Die Gesellschaftsrechtskanzlei HAUNHORST SCHMIDT hat im Rahmen der Übernahme der Eplax GmbH sowie deren Schwestergesellschaft PowerSelect GmbH durch die schwedische Unternehmensgruppe Powerbox International AB, federführend durch RA Dr. Christian Schmidt, die Gesellschafter der Eplax GmbH sowie der PowerSelect GmbH umfassend rechtlich beraten und betreut.
Eplax, mit Hauptsitz in Bremen, entwickelt, produziert und vertreibt branchen- und anwendungsübergreifend Stromversorgungssysteme und ist für seine hohe Produktqualität seit mehr als 50 Jahren am Markt bekannt.
Bereits vor der Übernahme arbeiteten die beteiligten Unternehmen langjährig partnerschaftlich eng zusammen. Mit dem nun erfolgten Zusammenschluss der beiden Unternehmensgruppen und der dadurch herbeigeführten Vereinigung der Kompetenzen und Ressourcen sollen dem Markt auch künftig führende technische sowie kostenoptimierte Lösungen angeboten werden können. Ziel des Zusammenschlusses sei es – so der ehemalige Eplax-Miteigentümer und Geschäftsführer Andreas Mielke im Rahmen der offiziellen Presseerklärung – künftig gemeinsam das volle Potential auszuschöpfen, um weitere und neue Erfolge am Markt zu generieren.
Die HAUNHORST SCHMIDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH berät und begleitet seit vielen Jahren Unternehmensfusionen auf hohem rechtlichen Niveau. Die Kanzlei profitiert dabei von der Erfahrung und dem Know-How von derzeit drei Fachanwälten für Handels- und Gesellschaftsrecht. Sie ist damit eine der führenden Kanzleien im Bereich des Gesellschaftsrechts im Nordwesten.
Projektteam HAUNHORST SCHMIDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH:
- Dr. Christian Schmidt (M&A, Federführung)
- Dr. Christian Jakob LL.M. (M&A)
- Dr. Cord Imelmann (Arbeitsrecht)
Die Powerbox International AB und die Powerbox Deutschland GmbH wurden durch Heuking Kühn Lüer Wojtek (Büro Hamburg) vertreten.